Startseite              
       Kostenlos registrieren | Passwort vergessen | Aktivierungslink
  

  Events
  - Eintragen/Edit
  - Newsletter

  Fotos & Videos

  Locations

  Community
  - Registrieren

  Magazin
  - Newsticker
  - Gewinnspiele
  - Bands & DJs
  - Kino
  - Cosplay
  - hessenparty.TV

  Kontakt
  - Werbung /
    Kooperation




    Mich auf YouTube abonnieren       


 

 

Nachrichten aus Dortmund | News-Übersichten: Alle | Kino | Hessentag | Cosplay



18.11.2015 | Versenden Versenden

Blue Butterfly Cosplay


Cosplayer-Vorstellung

Blue Butterfly CosplayIn unserer Serie stellen wir Cosplayer vor.

Heute: Blue Butterfly

1. Dein Name
Blue Butterfly Cosplay

2. Dein Alter
26

3. Dein Wohnort
Dortmund - NRW

4. Wie kamst du zum Cosplay?
Ich habe bereits in meinen Jugendjahren schon gerne Animes geschaut, Mangas gelesen und mich allgemein für die japanische und auch die chinesische Kultur interessiert. Das Phänomen Cosplay habe ich allerdings erst im Jahr 2012 für mich entdeckt. Durch online Plattformen wie animexx oder auch auf dem Japantag im Düsseldorf habe ich immer mal wieder Menschen in tollen Kostümen gesehen. Ich fand das ganze interessant und irgendwie auch aufregend, sodass ich das ganze gerne selber mal ausprobieren wollte. Im Jahr 2013 habe ich dann gemeinsam mit einer Freundin und noch einer Bekannten von eben dieser das erste Mal gecosplayed. Es war nichts besonderes und nur ein ziemlich einfaches Cosplay aus dem Anime Bleach, welches ich einer anderen Cosplayerin abgekauft habe. Dennoch war ich von allen ziemlich begeistert. Das erste Mal im Cosplay unterwegs war ich auf dem Japantag 2013. Man konnte für einen Tag mal jemand anders sein, ein Held aus seiner Kindheit oder dem Alltag. Es wurden mit anderen Cosplayern aus derselben Serie Bilder gemacht und viele Zivilisten haben uns angesprochen oder wollten Fotos mit uns machen. Das ganze war für mich ein vollkommen neues Erlebnis, woraufhin ich immer mehr in die Cosplayszene eingestiegen bin und auch auf den verschiedenen Conventions immer mehr Leute kennen gelernt habe, wovon einige gute Freunde geworden sind.

5. Dein Lieblingscharacter?
Es ist schwierig nur einen Lieblingscharakter zu benennen, da sich dies im Laufe der Zeit und mit dem lesen und schauen neuer Serien auch immer wieder entwickelt und verändert hat. Zudem mag man verschiedene Charaktere auch für ihre unterschiedlichen Eigenschaften. Ich denke aus dem Anime & Manga Genre ist meine Lieblingsfigur Portgas D. Ace aus One Piece und zwar für all seine Charaktereigenschaften, seinen Mut und alles für das seine Figur steht. --> "Ich möchte ein Leben ohne Reue leben." (Portgas D. Ace) Des Weiteren sind da noch Lily & James Potter, sowie Sirius Black erwähnen, welche für mich in der Buch/Film/TV-Serien Genre meine absoluten Lieblingscharaktere sind.

6. Wie viele Cosplays hast du?
Ich cosplaye nun seit 2 Jahren und habe mittlerweile 29 Cosplays (Stand Oktober 2015) und arbeite gerade an meinem 30sten Cosplay.

7. Wieviel Zeit und Geld steckst du in deine Cosplays?
Zu viel... wäre die einfachste Antwort, aber tatsächlich hängt es von der Figur ab, welche man cosplayed und wie aufwendig das Kostüm und die Frisur sind, wieviele Details man berücksichtigen will, ob man eine Front Lace Perücke benötigt oder ob eine normale reicht, ob man Teile des Kostüms kaufen kann/will oder ob man alles selber machen muss... Ich denke für meine bisherigen Cosplays habe ich ca. einen Tag bis 3 Wochen pro Cosplay zur Fertigstellung benötigt, wenn es denn selbst genäht ist. An Kosten sind das etwa 20€-200€ bisher gewesen je nach Aufwand.

8. Wie viele Cosplays erstellst du pro Jahr?
Das ist vollkommen unterschiedlich. Ich cosplaye seit 2013 und habe in dem Jahr 3 Cosplays gehabt, welche ich alle gekauft bzw. jemanden abgekauft habe. Im Jahr 2014 habe ich 12 Cosplays gehabt, wovon einige gekauft und andere als Nähauftrag angefertigt wurden. Im Jahr 2015 habe ich verstärkt mit dem nähen angefangen und so die meisten Kostüme selber genäht. Bisher habe ich dieses Jahr 14 Kostüme umgesetzt, wobei eines auf jeden Fall noch folgen wird in diesem Jahr.

9. Welche sind noch in Planung?
Für Dezember 2015 ist jetzt noch das snow halation Outfit von Nico Yazawa aus Love Live school idol project geplant mit einer 9-köpfigen Gruppe. Pläne für das kommende Jahr 2016 stehen noch nicht ganz fest, jedoch werde ich mehr mit Worbla arbeiten, nachdem ich in diesem Jahr das erste Mal damit gearbeitet habe und zu dem zum ersten Mal einen männlichen Charakter ausprobieren. Jack Sparrow ist für die LBM 2016 geplant.

10. Wieviele Cosplay-Events besuchst du jährlich?
Dies ist auch vollkommen unterschiedlich. Es gibt ja auch noch die Arbeit und ein Privatleben, es ist also alles sehr zeitabhängig. In meinem ersten Jahr war ich beispielsweise nur auf 2 Conventions an jeweils einem Tag. Es wurden dann von Jahr zu Jahr mehr, da man alle Cons mal "ausprobieren" wollte, um zu schauen welche für einen selbst am besten geeignet ist.

11. Welches ist dein Event-Hightlight?
Von allem Conventions in meiner Umgebung mag ich mittlerweile die Dokomi in Düsseldorf, sowie die Connichi in Kassel am liebsten. Diese beiden Conventions sind gut organisiert, bieten viele Händler und Workshops an, haben ein gutes Showprogramm und bieten zusätzlich specials wie eine J-Disko oder einen Ball an. Zudem ist das Außengelände an diesen Cons am besten geeignet und das Preis-Leistungs-Verhältnis bei den Karten stimmt auch. Die Gamescom in Köln ist vor allem für Game Cosplayer einen Besuch wert und für die Leseratten und Buch-Cosplayer wie mich selbstverständlich auch die Buchmessen LBM & FBM. Da hier großteils auch Zivilisten/Nicht-Cosplayer anwesend sind bieten diese Messen eine Möglichkeit sich und die Szene nochmal anders zu präsentieren, da die tollen Kostüme aller Cosplayer auch bei den normalen Besuchern oft gut ankommen.

12. Wo bist du im Internet zu finden?
Man findet mich im Internet auf diversen Plattformen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einen Like da lasst oder mir folgen würdet! :) Facebook: Blue Butterfly Cosplay, Animexx: BlueButterflyCosplay, Worldcosplay: Blue Butterfly, Twitter: @BluBuCo Deviantart: MrsTifaLockhart

Fotos bereitgestellt von Blue Butterfly Cosplay.
Fotografen der angehangenen Fotos: Tinkerbell und SnowWhite by Meermiau (animexx), Anastasia by Lichtzauber (Facebook), Cersei by Schattenrose (Facebook)



Auch du möchtest hier vorgestellt werden? Hier gehts zum Fragebogen:


Mehr Infos: http://www.hessenparty.de/news-meldung/hessenpartyde-stellt-cosplayer-vor_337.html





Facebook-Kommentare zu diesem Artikel





Kontakt zur Newsredaktion: newsredaktion@hessenparty.de
  Mehr Artikel
zum Thema


Freikarten und Gewinnspiele

gamescom Köln

WIND Cosplay

gamescom-Samstag ausverkauft





Fotos & Videos
zum Thema



Connichi Manga- und Anime-Convention in Kassel

(19.09.15)


gamescom 2012 in Köln

+ Video (18.08.12)


gamescom Computerspiele-Messe in Köln

+ Video (19.08.10)

Mehr suchen




 


© hessenparty.de 2017 | Impressum